Musikverein Kleinzell

Stabführer

 

Andreas Kraml: Er hat am 11.3.1962 die Stabführung von Erwin Hofer übernommen und diese Funktion bis zum Jahre 1973 ausgeübt.

 

Johann Pühringer: Er führte die Kapelle bei Musik in Bewegung von 1973 bis 2002 – 30 Jahre an.

           Zuvor war Pühringer von 1967 bis 1973 Fahnenträger.

           Seine exakte und stramme Stabführung wurde mit einem zweiten Rang bei den internationalen Musiktagen in Rastede (BRD) im Jahre 1980 und mit einem ersten Rang im Jahre 1996  ausgezeichnet. Weiters wurden bei den verschiedenen Marschwertungen im Bezirk viele sehr gute und ausgezeichnete Erfolge erzielt.

           Im Jahre 1994 hat er mit Karl Plöderl, Schlagzeuger in der Musikkapelle, einen Stellvertreter bekommen. Johann Pühringer ist bis 2004 immer wieder als Stabführer eingesprungen, wenn Not am Mann war. Neben seiner Stabführertätigkeit hat Johann Pühringer über einige Jahrzehnte bei den div. Veranstaltungen und Konzerten für die Verpflegung mit seinen bekannten Bratwürsteln gesorgt.

 

Thomas Pichler: Er hat die Stabführung im Frühjahr 2002 übernommen und diese Funktion 2 Jahre bis zum Sommer 2004 ausgeübt. Thomas Pichler war auch als Trompeter und Tenorist in der Kapelle aktiv. Unter Thomas Pichler ist die Musikkapelle 2003 erstmals in der Leistungsstufe E angetreten.

          Thomas Pichler hat im Juli 2004 aus beruflichen Gründen seine aktive Tätigkeit beendet.

 

Alois Sachsenhofer: Nachdem Not am Mann war hat sich Alois Sachsenhofer bereiterklärt 2005 die Ausbildung zum Stabführer zu machen. Alois Sachsenhofer war bereits seit 1988 Fahnenträger.

           Als nicht aktiver Musiker, die Stabführerausbildung zu machen war eine große Herausforderung für Alois Sachsenhofer. Er ist von 2005 bis 2011 zu 6 Marschwertungen angetreten und 2010 wurde dies mit einer Auszeichnung belohnt. Alois Sachsenhofer ist nach wie vor als Stabführer-Stellvertreter aktiv.

         

Karl Plöderl: Er war bereits seit 1994 Stabführer-Stellvertreter und hat mit 01.01.2012 die Stabführung übernommen. Nach 1994 wurde 2012 neuerlich ein Stabführerkurs abgelegt und dies wurde mit einer Auszeichnung beim Musikfest 2012 in Altenfelden belohnt. Karl Plöderl ist seit 1985 aktiv am Schlagwerk und auch seit 2003 Obmann des Musikvereins. Er übt diese Funktion derzeit noch aus.

zurück

z

              Musikverein Kleinzell
              4115 Kleinzell

                  Impressum